Spielbericht des HBW-Pressedienst

HBW Balingen-Weilstetten erreicht dritte DHB-Pokalrunde

In der Waldsporthalle in Korschenbroich ist der HBW Balingen-Weilstetten seiner Favoritenrolle gerecht geworden und ist souverän in die dritte Runde des DHB-Pokals eingezogen. Die Paarungen dieser Runde werden in der Halbzeitpause der Begegnung in der TOYOTA Handball-Bundesliga zwischen dem TuS N-Lübbecke und GWD Minden bekanntgegeben. Diese Partie wird am Sonntagnachmittag live ab 17:45 Uhr im DSF übertragen.

Während mit Sascha Ilitsch ein angeschlagener Abwehrspezialist angeschlagen nach Korschenbroich reiste, konnte HBW-Trainer Dr. Rolf Brack mit Markus Wagesreiter nach langer Verletzung wieder auf ein anderen Abwehrspezialisten zurück greifen. Dieser feierte mit fünf Treffern ein gelungenes Comeback. 

Wie schon am vergangenen Samstag eröffnete der Mazedonier Vladimir Temelkov den Torreigen mit seinem Treffer zum 1:0. Bis zur zwölften Spielminute verlief die Partie zwischen dem Zweitligisten TV Korschenbroich und dem HBW Balingen-Weilstetten fast ausgeglichen. Die Schwaben, die als klare Favoriten in die Partie gingen, konnten zwar immer wieder vorlegen, aber der kecke Aufsteiger aus Korschenbroich blieb dran und konnte immer wieder ausgleichen.

Beim Stande von 6:6, den der ehemalige Balinger Linksaußen Markus Breuer erzielte, sorgten drei HBW-Treffer in Folge dafür, dass Korschenbroichs Trainer Khalid Khan eine Auszeit beantragte. Diese änderte jedoch nichts daran, dass der Erstligist aus Balingen die Partie jetzt fest im Griff hatte. Vor allem der österreichische Neuzugang Mare Hojc dreht mächtig auf und hatte mit insgesamt fünf Treffern maßgeblichen Anteil an der 17:13- Halbzeitführung der Schwaben.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte sorgten Kapitän Wolfgang Strobel mit drei, sowie Benjamin Herth und Daniel Sauer mit je einem Treffer dafür, dass der Versuch der Korschenbroicher, sich noch einmal gegen die Niederlage zu stemmen, im Keim erstickt wurde. Bereits nach etwas mehr als vier Spielminuten in Durchgang zwei, sah sich TVK-Trainer Khan, erneut dazu genötigt, per Auszeit seine Jungs auch gedanklich aus der Kabine zu holen. Seine Worte fielen aber auf wenig fruchtbaren Boden, denn mit seinem ersten Treffer der Partie sorgte Dennis Wilke für den ersten Zehn-Tor-Vorsprung der Schwaben. Spätestens als Wilke mit seinem insgesamt dritten Treffer in der 46. Spielminute das Leder zum 30:17 für die Schwaben in die Maschen nagelte, war der Traum der Gastgeber, einen Erstligisten aus dem Pokal zu kegeln, ausgeträumt.

Die Torschützen des HBW Balingen-Weilstetten: Felix Lobedank 2, Benjamin Herth 5/2, Daniel Sauer 1, Denis Wilke 4, Frank Ettwein 1, Wolfgang Strobel 4, Mare Hojc 9/1, Vladimir Temelkov 3, Jens Bürkle 2, Philipp Müller 3, Markus Wagesreiter 5.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa