Nationalmannschaft ohne Martin Strobel

Spielmacher richtet Focus auf seinen Heimatvereien

Nach dem Gewinn der Europameisterschaft und der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Brasilien hat Spielmacher Martin Strobel nach langer und reiflicher Überlegung beschlossen, im Moment etwas kürzer zu treten und seinen Focus voll und ganz auf seinen Heimatverein, den HBW Balingen-Weilstetten zu richten. Er hat seine Entscheidung Bundestrainer Dagur Sigurdsson dieser Tage mitgeteilt.

„Es ist keine Entscheidung, die ich von jetzt auf nachher getroffen habe“, erklärt Strobel, dass er sich mit dem Thema lange und gründlich auseinandergesetzt habe. Bundestrainer Dagur Sigurdsson habe bereits für die Europameisterschaft und danach auch für die Olympischen Spiele einen erfolgreichen Verjüngungsprozess der Handball-Nationalmannschaft auf den Weg gebracht und „in meinen Augen ist es auch völlig richtig, um Deutschland in Zukunft bei den großen Turnieren erfolgreich zu vertreten“, erklärte der 31-Jährige. Er habe in den fast zehn Jahren, in denen er für Deutschland gespielt habe, sehr viel erlebt und mit dem Gewinn der Europameisterschaft und der Bronzemedaille jetzt ein tollen Höhepunkt in seiner Karriere erreicht. Deshalb sei er in Absprache mit seiner Familie zu dem Entschluss gekommen, sportlich etwas kürzer zu treten. „Martin ist ein großer Spieler und guter Charakter. Der Nationalmannschaft hat er in den vergangenen Jahren sehr geholfen“, bedauerte Bundestrainer Dagur Sigurdsson die Entscheidung des erfahrenen Spielmachers.

Der aus Hausen ob Rottweil stammende Strobel gab am 5. April 2007 in Stuttgart unter Bundestrainer Heiner Brand sein Debüt in der Nationalmannschaft. Mit drei blitzsauberen Toren und einigen sehenswerten Anspielen im Spiel gegen Portugal bot er in der Porsche-Arena eine überzeugende Leistung. Insgesamt brachte es Strobel auf 135 Einsätze im Trikot der Nationalmannschaft. Er erzielte insgesamt 154 Tore und er war jeweils bei drei Welt- und bei drei Europameisterschaften, sowie den Olympischen Spielen in Rio mit dabei. Neben dem Europameisterschaftstitel und der Bronzemedaille mit der A-Nationalmannschaft, wurde er auch Europameister (2006) und Vize-Weltmeister (2007) mit der Junioren-Nationalmannschaft. Die erste Einladung zu einer deutschen Nationalmannschaft hat Martin Strobel bereits 2004 vom Deutschen Handballbund erhalten. Sein erstes großes Turnier war im gleichen Jahre die Jugend-Europameisterschaft in Belgrad. Seit dieser Zeit hat er im Jugend- Junioren- und Männerbereich nahezu alle großen Turniere mitgespielt, bei denen Deutschland mit einer Nationalmannschaft vertreten war.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa