Personalentscheidung beim HBW

HBW holt Matthias Flohr zurück in die Handball-Bundesliga

Vor ein paar Wochen wäre die jüngste Personalentscheidung beim HBW Balingen-Weilstetten noch undenkbar gewesen, denn der ehemalige deutsche Nationalspieler Matthias Flohr hatte an einen Wechsel weg vom HSV Handball keinen Gedanken verschwendet. Durch die Insolvenz der Elbestädter musste sich der 33-Jährige zwangsweise aber anderweitig orientieren und wird, nach einem halben Jahr bei Skjern Handbold in Dänemark, zur kommenden Saison zu den Gallier von der Alb nach Balingen wechseln. Dies teilte HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel heute offiziell mit.

Kampf, Leidenschaft und Einsatzwille sind die Attribute der Gallier von der Alb, mit denen sie sich seit zehn Jahren in der stärksten Liga der Welt behaupten und genau diese Eigenschaften verkörpert Matthias Flohr seit vielen Jahren par excellence. Deshalb sind die Verantwortlichen beim HBW Balingen-Weilstetten auch mehr als zu hundert Prozent davon überzeugt, dass Flohr und die Gallier von der Alb zusammenpassen. Sein letzter HSV-Trainer Michael Biegler brachte es mal auf den Punkt, was den HBW-Neuzugang auszeichnet: „Die Aggressivität, die 'Matti' vorlebt, und diese Positionsvariabilität: Das kann einen Trainer nur begeistern. Matti startet unseren Deckungsmotor. Es ist fantastisch, mit ihm arbeiten zu dürfen.“ Auf den so hoch gelobten dürfen sich künftig die HBW-Fans in der Balinger SparkassenArena freuen. Selber ist er eher bescheiden und zurückhaltend und überzeugt viel lieber mit seinem Kämpferherz auf dem Parkett, als dass er viele Worte daraus macht.

Der in Aachen geborene Matthias Flohr hat in seiner Heimatstadt bei der ATG Aachen und beim BTB Aachen das Handball spielen gelernt, bevor er 2001 zur Ahlener SG wechselte. Drei Jahre später, im Alter von 22 Jahren, kam bereits der Wechsel zum HSV Handball, mit dem er Deutscher Meister, Pokal-, Super-Cup- und Champions League-Gewinner wurde. Bei den Elbestädtern blieb Flohr bis zur Insolvenz im Januar dieses Jahres. Beim HSV kam er mit Ausnahme im Tor auf fast allen Positionen zum Einsatz, wenn Not am Mann war. Vor allem in der Abwehr haben seine Gegenspieler nichts zu lachen, wenn sie von dem Kraftpaket „liebevoll“ in den Arme genommen werden. Sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft feierte er im Dezember 2009 gegen Weißrussland. Insgesamt wurde Flohr 15 Mal in die deutsche Auswahl berufen und erzielte dabei 23 Tore für sein Heimatland.

Nach dem der HSV Handball im Januar den Spielbetrieb einstellte, hatte der zweifache Familienvater mehrere Angebote, auch aus der DKB Handball-Bundesliga. Er hat sich aber entschieden, zunächst einmal nach Dänemark zu Skjern Handbol zu wechseln. Von dort wird er zur kommenden Saison zusammen mit seiner Familie zumindest mal für die nächsten zwei Jahre nach Balingen, auf die schwäbische Alb wechseln. „Wir waren schon einige Male mit dem Wohnmobil im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und am Bodensee“, erzählte der gebürtige Rheinländer im Gespräch, dass er sich darauf freue zusammen mit seiner Frau und seinen zwei Kindern ab Sommer in dieser schönen Gegend zu wohnen. Hauptsächliche freue er sich aber auf seine Rückkehr in die Bundesliga. „Dänemark ist eine spannende Zeit und eine besondere Herausforderung, aber ich bin einfach der Bundesliga verbunden“, erklärte Flohr, dass er sich über das Angebot des HBW gefreut habe und die Gespräche die er mit dem Balinger Geschäftsführer Wolfgang Strobel geführte habe, hätten ihn schnell überzeugt.

„Natürlich ist es beim HBW etwas anderes, als wie wenn es um die Tabellenspitze, den Pokal oder um internationale Wettbewerbe geht, aber ich freue mich auf die tolle Atmosphäre in der SparkassenArena, auf das großartige Publikum und will meinen Teil dazu beitragen, dass alle anderen Mannschaft mit großem Respekt in die Halle kommen und der HBW auch weiterhin in der stärksten Liga der Welt mitspielen kann“, hat Flohr ganz klare Vorstellungen von dem was ihn in der kommenden Saison erwartet und wo er mit den Gallier von der Alb hinmöchte.

„Matti Flohr ist ein absoluter Leader-Typ, der alle Tugenden wie Einsatz und bedingungslosen Kampf mitbringt, die wir brauchen, um erfolgreich zu spielen“, freute sich HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel, dass sich der Allrounder für die Gallier von der Alb entschieden hat. Flohr könne mit seiner Vielseitigkeit die Lücken am Kreis schließen, aber auch im Rückraum für Entlastung sorgen. „Ich glaube die Kombi HBW Balingen-Weilstetten und Matthias Flohr passt ganz“, ist Strobel von einer erfolgreichen Zusammenarbeit überzeugt.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa