Kempa-Challenge 2014

HBW-Spieler engagieren sich für Handball-Nachwuchs

Auch in diesem Jahr lud unser Ausrüster Kempa gemeinsam mit dem HBW Balingen-Weilstetten den Handball-Nachwuchs der Region zur Kempa-Challenge. Wie jedes Jahr war es für die Handball-Stars von morgen ein unvergesslicher Tag.

Bereits am Morgen wurden die erste Gruppe der Challenge-Kids von Gregor Thomann, Patrick Rapp und Maximilian Zech in Empfang genommen. Die Spieler der Bundesliga-Reserve gaben den begeisterten Nachwuchs-Handballern jede Menge Tipps und Tricks, beantworteten ausführlich jede Frage und halfen den Kindern tatkräftig bei der Bewältigung aller Herausforderungen der Kempa-Challenge. 

Nachmittags waren dann die Spieler der Bundesliga-Mannschaft an der Reihe, wo zu Beginn die fast schon traditionelle Fragerunde anstand. Dennis Wilke, Felix König, Christoph Theuerkauf und Denni Djozic standen den Kids Rede und Antwort. Neben Fragen zur Lieblingsposition, den größten Erfolgen oder den persönlichen Angstgegnern gab es auch allerlei Fragen, die nicht unbedingt in die Handball-Rubrik fallen. Christoph Theuerkauf sagte auf Nachfrage scherzhaft, dass er Sit-Ups nur nach einem Besuch in der Döner-Bude machen würde. Ein Raunen ging durch die Halle, als Felix König gestand, später einmal Lehrer werden zu wollen. Und auf die abschließende Frage, ob die vier HBW-Profis den Verein im Falle eines Abstieges verlassen würden, entgegneten diese fast synchron „Wir steigen nicht ab!“, was „Theuer“ mit einem energischen „Nie wieder!“ augenzwinkernd ergänzte.

Nachdem noch allerhand Autogramme geschrieben und Erinnerungsfotos geschossen waren, stand der sportliche Teil des Tages auf dem Programm. An fünf Stationen, die von den Bundesligaspielern betreut wurden, konnten die Kinder bei Slalom- und Koordinationsleiter-Läufen, verschiedenen Wurf-Übungen und einer Wurfgeschwindigkeitsmessung ihr Können unter Beweis stellen. Die Profis standen dem Handball-Nachwuchs dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Nachdem alle Challenge-Teilnehmer jede Station durchlaufen hatten, neigte sich der Tag dem Ende. Nicht nur bei den Jüngsten hinterlässt dieser Tag einen bleibenden Eindruck, auch die  HBW-Bundesligaspieler finden nur lobende Worte für die Kempa-Challenge. „Es ist schön, den kleinsten und jüngsten Fans auf diese Art etwas zurückgeben zu können“, meint Dennis Wilke. Denni Djozic fügt hinzu: „Die Kempa-Challenge ist eine Werbung für den Handball und hilft dabei, die Jugendlichen dazu zu animieren, am Sport dran zu bleiben. Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder freuen, einige von uns Spielern persönlich kennenlernen zu können.“

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa