Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Erst in der Schlussphase konnte der HBW den Einzug ins Achtelfinale unter Dach und Fach bringen

Mit einem 28:25 (12:14)-Erfolg gegen den TSV Dormagen erreicht der HBW Balingen-Weilstetten im DHB-Pokal das Achtelfinale. Der Außenseiter aus Dormagen spielte über weite Strecken der Partie nicht nur auf Augenhöhe mit den Galliern von der Alb, sondern der Zweitliga-Aufsteiger drückte der Partie über weite Strecken seinen Stempel auf. Erst in der Schlussphase konnten sich die Schwaben durchsetzen und den Sieg unter Dach und Fach bringen.

Statt wie geplant um 19:30 Uhr, konnte das Pokalspiel im TSV Bayer Sportcenter erst mit fünfzehnminütiger Verspätung angepfiffen werden. Der HBW-Bus war im Verkehrsstau stecken geblieben. Zu Beginn hatte es den Anschein, als ob die Gallier mit der verkürzten Aufwärmphase und der ganzen Hektik keine Probleme habe. Die zweimalige Führung der Hausherren konnte Olivier Nyokas und Christoph Theuerkauf zum 2:2 ausgleichen. Einen Pfostentreffer des Zweitligisten nutzte Martin Strobel zum 3:2 für den HBW und Theuerkauf erhöhte nach einer weiteren Zeigerumdrehung auf 4:2. Alles schien für den Favoriten nach Plan zu laufen, zumal Torhüter Radivoje Ristanovic auch noch einen Strafwurf von Jo Gerrit Genz pariert.

Als aber Niklas Ruß Sekunden später nur den Pfosten traf, gab es einen Bruch im Spiel der Gallier. Der Underdog konnte nicht nur zum 4:4 ausgleichen, sondern verwandelte das TSV Bayer Sportcenter mit einem 7:0-Lauf in einen Hexenkessel. HBW-Coach Markus Gaugisch hatte zwar zwischenzeitlich eine Auszeit genommen um seine Jungs neu zu justieren, aber seine mahnenden Worte kamen nicht an. Es dauerte sage und schreibe fast neun Minuten, bis Dennis Wilke die Balinger Torflaute mit einem verwandelten Strafwurf beendete und das 9:5 erzielte. Der Außenseiter hielt den Favoriten allerdings weiterhin auf Distanz und fünf Minuten vor dem Pausenpfiff zeigte die Anzeigentafel beim Stande von 12:8 immer noch einen Vier-Tore-Vorsprung für die Hausherren. Als die Gallier auf 12:9 verkürzten, nahm der TSV-Coach seine Auszeit. Es gelang ihm aber zunächst die Aufholjagd des HBW damit zu stoppen. Nur drei Minuten später, hatte Martin Strobel den TSV-Vorsprung per Doppelschlag auf 13:12 verkürzt. Mit 14:12 ging es in die Kabinen.

Wer allerdings geglaubt hatte, dass man nach der Pause einen Klassenunterschied zu sehen bekommt, wurde schnell eines Besseren belehrt. Wieder waren es die Hausherren, die das Heft des Handelns in die Hand nahmen. Es waren noch nicht einmal fünf Minuten gespielt, als Dormagen erneut mit vier Treffern führt. Die Gallier taten sich weiterhin schwer und bekamen kaum Zugriff auf die Partie. Erst in Überzahl – Dormagens Nr. 7, Andreas Simon musste für zwei Minuten auf die Strafbank – konnte der Erstligist mit einem 3:0-Lauf bis auf einen Treffer verkürzen. Es dauert allerdings noch bis zur 41. Minute bis Christoph Theuerkauf nach langer Zeit zum ersten Mal wieder den Ausgleich erzielte. Der Kreisläufer, der mit 7/2 Treffern der erfolgreichste Balinger Torschütze war, erzielt auch die 20:19-Führung.

Trotzdem blieb es weiterhin eine enge und umkämpfte Partie. Der völlig befreit aufspielende Außenseiter hat sich noch längst nicht aufgegeben und versuchte seine Chance zu nutzen. Richtig Auftrieb bekamen die Rheinländer nochmals, als sie in doppelter Unterzahl eine Unaufmerksamkeit des HBW zum 23:23-Ausgleich nutzen konnten. In dieser Phase war es für die Gallier ganz wichtig, dass Niklas Ruß zwei Mal hintereinander erfolgreich war. Mit der 25:23-Führung brachte er den HBW auf die Siegerstraße, aber die Entscheidung war noch lange nicht gefallen. Erst nach einem verwandelten Strafwurf von Christoph Theuerkauf zum 28:25 in der vorletzten Spielminute war der Einzug ins Achtelfinale perfekt.

Die Mannschaften

TSV Dormagen: Max Jäger, Sven Bartmann(TW); Maximilian-Leon Bettin 6, Florian Feindt, Jo Gerrit Genz 2, Tobias Plaz 1, Andreas Simon 3, Jonathan Eisenkrätzer, Robin Doetsch 1/1, Alexander Kübler 5, Pascal Noll, Peter Strosack 6, Patrick Hüter 1, Dennis Marquardt;

HBW Balingen-Weilstetten: Radivoje Ristanovic, Karim Ketelaer(TW); Felix König 4, Christoph Foth, Olivier Nyokas 3, Dennis Wilke 2/2, Jannik Hausmann 3, Alexandros Vasilakis, Wolfgang Strobel 1, Christoph Theuerkauf 7/2, Martin Strobel 4, Denni Djozic, Sascha Ilitsch 1, Niklas Ruß 3;

Zeitstrafen

TSV Dormagen 4, HBW 3;

Strafwürfe

TSV Dormagen 3/1, HBW 7/4;

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa