Jugendsplitter

Meisterschaft für C-Jugend / Rookie-Cup am Wochenende

Der HBW Balingen-Weilstetten gratuliert der männlichen C-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten zur Baden-Württembergischen Meisterschaft. Die Jungs vom Trainergespann Christian Wahl und Felix Beutel – beide sind für den HBW-Perspektivkader als Spieler aktiv – haben sich in der Finalrunde in Neckarsulm gegen den süd- und nordbadischen Meister durchgesetzt. Erst gewann die JSG mit 27:21 gegen Meißenheim/Nonnenweier und machte daraufhin mit dem 25:21 gegen die SG Kronau/Östringen den Titel perfekt. Herzlichen Glückwunsch zu einer herausragenden Saison, in der kein einziges Pflichtspiel verloren ging.

Einer der besten Jugendturniere

Die A-Jugend der JSG hat die Saison mit einem 41:35-Heimsieg (23:14) abgeschlossen. Schon vor dem letzten Spieltag war das Ziel, sich auch im nächsten Jahr für die A-Jugend-Bundesliga zu qualifizieren, geschafft. Zum Abschluss der aktuellen Runde wartet für die Nachwuchsspieler über Ostern ein ganz besonderes Turnier: der Rookie-Cup in Berlin. Dort spielt die Elite des deutschen Jugendhandballs. Es werden unter anderem die besten Nachwuchsmannschaften der Handball-Bundesligisten aufeinandertreffen.

Der Rookie-Cup ist Teil der Nachwuchsförderung der DKB Handball-Bundesliga und wird aus dem Mitteltopf finanziert, der sich aus der Vergabe des Jugendzertifikats ergibt. Eingeladen zu diesen Event wurden aus jeder der vier Bundesligastaffeln die besten vier Mannschaften, die einem Verein aus der 1. oder 2. Bundesliga angehören. Außer diesen 16 Bundesligateams nehmen noch die Jugendnationalmannschaften Deutschlands und Katars teil. Von der JSG ist Tim Nothdurft für das DHB-Team nominiert.

Erster Gruppengegner für die JSG ist am Freitag der Nachwuchs der HSG Wetzlar, die HSG Dutenhofen-Müncholzhausen, die in der Staffel West den 7. Platz belegte. Danach bekommt es der Balinger Nachwuchs mit dem Sechsten der Nordstaffel, dem VfL Bad Schwartau zu tun. Am Samstag wartet mit den Füchsen Berlin der Ost-Meister und Turnierfavorit auf die JSG. Die Mannschaft von Tobias Hotz hat sich das Viertelfinale zum Ziel gesetzt.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa