Hüttenberger Defensive stoppt die "Gallier von der Alb"

HBW verliert 60-Minuten-Krimi in Hüttenberg

Der HBW Balingen-Weilstetten verliert zum Abschluss des Doppel-Spieltages sein Match beim TV Hüttenberg mit 24:26 (12:14). Bis kurz vor Schluss hatten beide Teams in einem ausgeglichenen, spannenden Handball-Spiel die Chance auf den Sieg. Letzten Endes machte die aggressive und offensive Deckung der Hessen den Unterschied und ließ das Pendel zugunsten der Gastgeber ausschlagen. Der HBW bleibt trotz der Niederlage weiter an der Tabellenspitze der 2. Handball-Bundesliga.

Nicht alle Balinger hatten das Heimspiel zwei Tage zuvor gegen Dormagen unbeschadet überstanden. Neben den ohnehin verletzten Strobel und Kirveliavicius musste HBW-Coach Jens Bürkle kurzfristig auch auf Jona Schoch verzichten.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein komplett offenes und ausgeglichenes Spiel. Beide Teams agierten stark in der Defensive und zeigten sich konzentriert. Es dauerte bis zur achten Spielminute, ehe der TV Hüttenberg erstmals Lücken im Balinger Abwehrblock fand und durch das 5:3 eine Zwei-Tore-Führung herausspielen konnte.

Der Vorsprung gab den Hausherren spürbar Selbstvertrauen und der HBW bekam nun vor allem im Angriff gegen eine offensiv deckende Hüttenberger Hintermannschaft Probleme und musste sich fast jedes Tor hart erarbeiten. Einzig HBW-Torjäger Oddur Grétarsson fand immer wieder den Weg vorbei am starken TVH-Torhüter Nikolai Weber und hielt seine Farben weiter im Spiel. Am Ende sollte der Isländer auf insgesamt zehn Tore kommen. In der 19. Minute kam die Bürkle-Sieben durch eben jenen Grétarsson zum 8:8-Ausgleich.

Dieser Spielverlauf wiederholte sich in den folgenden Minuten. Hüttenberg zog zunächst wieder auf zwei Tore davon, der HBW antwortete und kam zum erneuten Ausgleich. Das letzte Wort vor der Pause hatten allerdings die Hausherren. Nach einer Auszeit von Hüttenberg-Coach Emir Kurtagic nutzten die Hessen die in dieser Phase zu passive HBW-Abwehr aus, erzielten den 14:12-Pausenstand und gingen so mit einem kleinen Polster in die Kabine.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten dann die Gäste aus Balingen. René Zobel gestaltete das Spiel mit einem Doppelpack innerhalb einer Minute wieder offen. Doch erneut fand Hüttenberg die prompte Antwort, machte seinerseits zwei schnelle Tore und stellte den alten Vorsprung in der 33. Minute wieder her – 16:14.

Dem HBW fiel es auch weiterhin schwer, gegen die 3-2-1-Deckung von Hüttenberg die passenden Lösungen zu finden. Dank eines immer stärker werdenden TVH-Goalies Weber gelang es den Gastgebern in der 40. Minute, erstmals auf drei Tore davonzuziehen und lagen nun mit 19:16 vorne. Dazu kam, dass der HBW nach dem letzten Gegentreffer zusätzlich wegen einer Zeitstrafe in Unterzahl agieren musste.

Doch genau diese scheinbar schlechte Ausgangslage war es, die den Galliern offensichtlich neue Kraft verlieh. Blitzschnell sorgten Paraden von HBW-Torhüter Vladimir Bozic und zwei Konter von Rechtsaußen Gregor Thomann für den Anschluss. Und als Spielmacher Juan de la Peña trotz drohendem Zeitspiel per schöner Einzelaktion traf, hatte der HBW den erneuten Ausgleich geschafft. Die Schwaben setzten nun sogar noch einen drauf, vollendeten den 5:0-Lauf zur Führung und lagen erstmals seit den Anfangsminuten wieder in Front – 19:20 (45.).

Doch Hüttenberg nahm die erneute Auszeit und damit den Gästen wieder den Wind aus den Segeln. Denn so schnell sich der HBW befreit hatte, so schnell geriet die Bürkle-Sieben auch wieder ins Stolpern. Die Chance, mit zwei Toren in Führung zu gehen, ließen die Balinger zunächst liegen. Im Gegenzug erzielte Hüttenberg den erneuten Ausgleich, legte noch zweimal nach und lag binnen fünf Minuten wieder mit 22:20 vorne.

Diese abermalige Antwort der Gastgeber zog dem HBW mehr oder weniger den Zahn. Die Abwehr der Hessen stand weiterhin aggressiv und stabil und die Balinger wurden im Angriff zusehends hektischer. Letzten Endes half auch die letzte Auszeit und die offene Manndeckung des HBW kurz vor Schluss nichts mehr. Hüttenberg spielte die Zeit mit Glück und Geschick herunter und machte Sekunden vor Abpfiff mit dem 26:24 – Siegtreffer den Deckel drauf.

Alles in allem war es ein verdienter Sieg für den TV Hüttenberg, der in einer bis zum Schluss offenen und spannenden Partie am Ende einen Tick besser war. Beide Teams gehen unterm Strich mit einem Sieg und einer Niederlage aus dem Doppel-Spieltag.


TV 05/07 Hüttenberg: Nikolai Weber, Fabian Schomburg (TW); Christian Rompf 2, Tobias Hahn, Tomas Sklenak 1, Ragnar Johannsson 3, Moritz Lambrecht 5, Carlos Prieto Martos, Evgenij Chalepo, Dieudonne Mubenzem, Simon Belter, Till Bastian Uth, Daniel Wernig, Johannes Klein, Björn Zintel 9, Markus Stegefelt 6/3,

HBW Balingen-Weilstetten: Tomáš Mrkva, Vladimir Bozic, Jonas Baumeister (TW); René Zobel 3, Marcel Niemeyer 2, Matthias Flohr, Jannik Hausmann, Gregor Thomann 3, Lars Friedrich, Tim Nothdurft, Benjamin Meschke, Oddur Grétarsson 10/3, Juan de la Peña 3, Diogo Oliveira 2, Lukas Saueressig 1, Niklas Diebel


Strafwürfe: TVH 3/3 – HBW 4/3

Zeitstrafen: TVH 3 – HBW 5


Nächstes Spiel: HBW Balingen-Weilstetten vs. Wilhelmshavener HV am Sonntag, 05. Mai 2019, 17:00 Uhr, in der Balinger SparkassenArena.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa