Vorbericht des HBW-Pressedienstes

27.11.2009

Balinger Perspektivteam vor schwieriger Aufgabe

Klaus Schuldt wir in Konstanz fehlen

von Melanie Zahner

Am kommen Samstag, den 28. November, um 20 Uhr, muss die zweite Mannschaft des HBW Balingen+Weilstetten in der Schänzlehalle bei der HSG Konstanz antreten. Das wird keine leichte Aufgabe für die Jungen Wilden, denn das Team um Trainer Daniel Eblen steht nach den beiden Auswärtspleiten bei der SG Leutershausen(36:29) und der knappen 28:25-Niederlage bei der Lokomotive Pirna ziemlich unter Zugzwang. Auch der HSG-Coach haderte nach der knappen Niederlage bei den Sachsen mit seinem Team. „Wir spielen uns frei und verwerfen dann, wir müssen dringend am Abschluss arbeiten“, sieht Eblen angesichts der vielen vergebenen Torchancen und den drei verfehlten Strafwürfen,  einiges an Verbesserungspotential. Damit steht er vor der gleichen Aufgabe wie sein Balinger Trainerkollege Ecki Nothdurft. Auch dieser attestierte seinem Team nach dem 28:26-Sieg über die DJK Rimpar noch Übungsbedarf beim Reduzieren der Fehlwurfquote.

Bei sechs Pluspunkten aus vier Heimspielen blieb das Team vom Bodensee bislang hinter den Saisonerwartungen zurück. Doch mit dem Publikum im Rücken, das für ihre lautstarke  Unterstützung bekannt ist, hat die HSG schon etliche Partien am Ende doch für sich entschieden. Auch Balingens Coach hat großen Respekt vor der enthusiastischen Fanunterstützung. „ Aufgrund ihrer personellen Besetzung muss sich die HSG eigentlich für die dritte Liga qualifizieren“, so der Diplomsportlehrer in Diensten des HBW weiter und verweist auf die beiden überragenden Rückraumspieler Matthias Faißt und Oliver Groß. Letzterer ist beim HBW kein Unbekannter. Unter der Regie von Rolf Brack hat der 25- jährige eine Saison in der zweiten Liga gespielt. Im Tor können sich die Konstanzer auf einen klasse Rückhalt durch Keeper Patrick Glatt verlassen und Toptorjäger Oliver Schoof zählt für Notdurft „zu den Besten Linksaußen der Liga“.

Neben Klaus Schuldt (Bänderriss) und Sven Biselli muss das Balinger Perspektivteam in Konstanz ohne Spielmacher Matthias Stocker auskommen. Er hat aus dem Spiel gegen Rimpar mehrere kleinere Blessuren davongetragen, die einen Einsatz am Samstag nicht zulassen. Sven Biselli ist zwar wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, doch für ein Comeback des Rückraumspielers ist es noch zu früh.

„Wir fahren mit dem allergrößten Respekt nach Konstanz“, erklärt Balingens Trainer Ecki Nothdurft und fügt noch hinzu: „Zu Beginn der Saison haben wir über das Ergebnis nicht nachgedacht und ein Punktgewinn am Samstag wäre die absolute Sensation.“

Sponsoren Regionalliga Volksbank Balingen Kübler Stumpp Easy Sports McDonald's Balingen