Spielbericht des HBW-Pressedienstes

25.01.2010

Senstaionelles Stocker-Comback rettet Punkt gegen den TSV Friedberg

Feierte mit 13 Treffern ein sensationelles Comback: Matthias Stocker

von Melanie Zahner

„Am Sonntag werden die Trauben sehr hoch hängen“ orakelte der Friedberger Trainer Hartmut Mayerhoffer vor der Partie gegen Balingen und fügte hinzu „ Nur mit einer Topleistung werden wir bestehen können.“ Hoch hingen die Trauben in der Tat, aber nicht für die Hausherren, sondern viel mehr für die Gäste aus Balingen.

Lediglich bis zum Stand von 3:3 konnten die Schwaben mit den Friedbergern mithalten. Dann zogen die Herzogstädter das Tempo an und plötzlich stand es 7:3. und das Balinger Perspektivteam musste sich strecken, damit der Vorsprung des Mayerhoffer-Teams nicht noch größer wurde. Über das 12:8 und 14:10 ging es Richtung Halbzeit und mit einem Drei-Tor-Rückstand (16:13), des Balinger Nachwuchsteams ging es schließlich in die Kabinen.

Auch nach der Halbzeitpause lief es für die Balinger Gäste alles andere als rund. Lediglich Matthias Stocker konnte nach seiner Einwechslung Trainer Ecki Nothdurft überzeugen. Der 22-Jährige laborierte bis dato an einem Bänderriss, den er sich beim Schlichter Cup in Dettingen zugezogen hatte. In Durchgang eins war er lediglich für die Strafwürfe von der Siebenmeter-Marke zuständig, bevor er sich nach Rücksprache mit dem Trainer in der Halbzeitunterbrechung doch dazu entschloss ins Spielgeschehen einzugreifen und mit seinen insgesamt 13/4(!) Treffern feierte der Balinger Spielmacher ein sensationelles Comeback.

Die zweite Halbzeit begann so wie die erste endete, der TSV gab die Führung bis zum Stand von 26:23 nicht aus den Händen. Doch dann kämpften sich die Jungen Wilden zum 28:28-Ausgleich heran und die letzten zwei Spielminuten waren an Nervenkitzel nicht mehr zu überbieten. Die Zuschauer in der TSV-Halle bekamen einen echten Handballkrimi geboten. Eine Minute vor Spielende nagelten die Herzogstädter das Spielgerät zur 29:28-Führung in die Maschen des HBW-Gehäuses. Die Schwaben konterten perfekt und erzielten postwendend den Ausgleich. Aber auch die Hausherren nutzen ihre nächste Chance und gingen erneute Führung. Der letzte Angriff in der heiß umkämpften Partie gehörte den Nothdurft-Buben, die sich allerdings beim erneuten Führungstreffer der Hausherren noch ein Zeitstrafe einhandelten. Fünfzehn Sekunden blieben den Schwaben für ihren letzten Angriff. Um die Unterzahl im Angriff zu kompensieren holte Coach Ecki Nothdurft Torhüter Paul Bar aus dem Kasten und brachte stattdessen einen zusätzlichenh Feldspieler. Eine Sekunde vor der Schlusssirene gelang René Wismar per Schlagwurf der viel umjubelte 30:30-Ausgleich.

„Das war ein absolut glücklicher Punkt, Friedberg war heute eindeutig die bessere Mannschaft“, bilanzierte Balingens Trainer Ecki Nothdurft nach dem Spiel. Vor allem die ungewöhnlich offensiv agierende 6/0-Abwehr der Friedberger in Verbindung mit einem starken Torhüter Michael Luderschmid dahinter stellte den Tabellenführer aus Balingen immer wieder vor Probleme.

Aufstellung und Torschützen des HBW Balingen-Weilstetten:

Paul Bar, Edis Camovic (TW); Matthias Stocker (13/3), René Wismar (4), Phillipp Keinath (4), Christoph Foth (2), Fabian Schlaich (2/1), Simon Flockerzie (1), Steffen Zank (1), Fabian Pick (1), Micha Thiemann (1), Klaus Schuldt (1), Christoph Wahl

Sponsoren Regionalliga Volksbank Balingen Kübler Toyota Sauter Stumpp Easy Sports McDonald's Balingen